Gemeindebrief

Der Gemeindebrief erscheint vier Mal im Jahr in einer Auflagenhöhe von 4.000 Stück. Herausgeber ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth München.

Der Gemeindebrief enthält wichtige Kontaktadressen, Informationen zu den aktuellen Gottesdiensten, Veranstaltungen und Angeboten der Gruppen und Kreise sowie viele Artikel rund um das Gemeindeleben.

Alle Gemeindeglieder finden die gedruckte Fassung des Gemeindebriefes automatisch alle drei Monate kostenlos in ihrem Briefkasten. Zusätzlich liegt die aktuelle Ausgabe auch im Eingangsbereich unserer Gemeindezentren zum Mitnehmen aus.

Aktueller Gemeindebrief

Archiv

Die vergangenen Ausgaben und die Festschrift zum Jubiläum "50 Jahre Immanuelkirche" stehen im Archiv als Download zur Verfügung.

Zum Inhalt und zur Gestaltung:

Im Rahmen der Fusion wurden die beiden Gemeindebriefe aus Immanuel und aus Nazareth zusammengeführt und haben im "fusionierten" Gemeindebrief eine Wandlung erfahren, eine bewusste Wandlung. Das erste Redaktionsteam hat intensiv darüber nachgedacht, wie es möglich ist, beide „Welten“ bestmöglich zusammenzubringen.
Lange haben wir nach einem neuen Namen gesucht. Es sollte weder "Gemeindespiegel" noch "Gemeindebrief" werden. Wir fanden keinen und – das Gute ist - wir brauchen keinen. Dass hier von Gemeindebrief gesprochen wird, ist die neutrale Bezeichnung.

Klare Strukturen aus Immanuel
Vier Ausgaben im Jahr sind eine große Herausforderung. Klare Strukturen erleichtern die Arbeit für das Redaktionsteam. Einzelne Themenbereiche und Rubriken sind deshalb in jeder Ausgabe vertreten.

Leitthema - thematischer "Roter Faden" aus Nazareth
Der Inhalt folgt einem Roten Faden, dem Leitthema der Ausgabe. Daher gibt es eine Mischung aus zum Leitthema passenden Texten und Gruppenbeiträgen, die idealerweise auch das Thema aufgreifen. Daraus ergibt sich, dass nicht jede Gruppe in jeder Ausgabe zu Wort kommt. Auch das Titelbild greift das Leitthema auf und stellt es ikonisch dar.

Keine Berichterstattung, sondern nah am Thema
„Nichts wirkt staubiger und abgegriffener als die Zeitung von gestern.“ Zwischen Redaktionsschluss und Veröffentlichung liegt ein langer Zeitraum. Neuigkeiten und Berichte sind dadurch schnell Schnee von gestern. Das Redaktionsteam konzentriert sich auf Beiträge, die zum Leitthema passen und den Gemeindebrief zu einer facettenreichen und interessanten Lektüre werden lassen.

Layout / Gestaltung
Günstige Druckpreise erlauben uns den Farbdruck. Das ermöglicht eine lebendige Gestaltung. Hier liegt die größte Herausforderung, da der Gemeindebrief verschiedene Zielgruppen hat: Jung und Alt, mit ganz unterschiedlichen Lesegewohnheiten und Vorlieben. Das bedeutet für die Seitengestaltung und Bildauswahl einen Mittelweg zu finden, um möglichst allen Lesern gerecht zu werden. Das Redaktionsteam passt den Gemeindebrief im Handwerklichen wie auch Stilistischen immer weiter den Bedürfnissen der Gemeinde an.
Ziel ist es, mit dem Gemeindebrief die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Gemeinde Gestalt zu geben und Ausdruck zu verleihen. Der Gemeindebrief ist Teil der Kommunikationskultur der Gemeinde Immanuel-Nazareth.