Evangelische Stiftung »Immanuel-Nazareth leuchtet weiter«

Finanzielle Spielräume schaffen für eine lebendige Gemeinde, für glaubwürdige Verkündigung und gelebte Nächstenliebe: die evangelische Stiftung »Immanuel-Nazareth leuchtet weiter«.

Die Stiftung

Die Stiftung "Immanuel-Nazareth leuchtet weiter" hat als Stiftungszweck die Unterstützung der Arbeit und der Belange der Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth. Über eine Zustiftung können Menschen ihren Dank für ein erfülltes Leben zum Ausdruck bringen und zur finanziellen Ausstattung einer lebendigen Gemeinde beitragen.

Die Stiftung ist bewusst eine nicht rechtsfähige Organisation in der Verantwortung des Kirchenvorstandes. Gerade die Nähe zur Gemeinde ist aus Sicht des Stiftungsbeirats die Voraussetzung dafür, dass mit Hilfe der Stiftung Projekte realisiert werden, die aus dem Gemeindehaushalt nicht oder nicht vollständig finanziert werden können.

So konnte bisher schon die Finanzierung einer Kinderchorleiterin sichergestellt und somit zur musikalische Erfahrung unserer jüngsten Gemeindeglieder beigetragen werden. Auch zu den Betriebskosten des Kirchenbus, der die beiden Kirchen näher zueinander und die Menschen von einem Ort zum anderen bringt, kann durch die Ausschüttungen aus dem Stiftungskapital beigesteuert werden.

Stiftungsaufsicht
Evang.-Luth. Landeskirchenstelle
Bischof-Meiser-Straße 16 · 91522 Ansbach
Tel.: 0981/96991-147

Werden Sie Stifter!

Diese kleinen Unterstützungen sind schon eine Entlastung des Gemeindehaushaltes, aber die Stiftung will mehr tun. Das große Gemeindegebiet, derzeit fast 6000 Gemeindeglieder und das Anwachsen durch die Bauaktivitäten im Münchner Osten stellen die gerade fusionierte Gemeinde auch in Zukunft vor immer wieder neue Herausforderungen.

Hier soll die Stiftung finanzielle Spielräume schaffen, damit die Gemeinde das Leben im Münchner Osten auch in Zukunft lebendig, vielfältig und attraktiv gestalten kann. Das kleine Stammkapital und die derzeit niedrigen Zinsen lassen nur Wünsche und Träume zu, für deren Umsetzung benötigen wir Sie und Ihre Zustiftungen.

Stiftungskonto
»Immanuel-Nazareth leuchtet weiter«
Evang. Kreditgenossenschaft eG

Steuerliche Vergünstigungen

Wir haben hier ein paar hilfreiche Informationen für Sie zusammengestellt, zu den steuerlichen Vergünstigungen.

Zudem gibt es die Möglichkeit, sich bei der der Landeskirchenstelle zu informieren oder Sie wenden sich an unsere Pfarrer oder den Stiftungsbeirat.