Aktivgruppen

Hier findet ihr unsere 10 Aktiv-Gruppen.

AG Kinder:

Natürlich denken wir auch unsere kleinsten. Die AG-Kinder bietet immer wieder Programm für Kinder im alter von 6-12 Jahre. Unteranderem haben wir schon eine Kinderkinonacht, ein Weihnachtsbasteln und Buß-und Bettag Programm durch geführt und sobald es Corona es zu lässt starten wir voll durch und bieten wieder viele coole Aktionen an. Wer also Bock hat Aktionen für Kinder zu planen ist in dieser Aktiv-Gruppe genau richtig!

Und wer gerne mal bei einer Aktion dabei sein will der kann unserem Emailverteiler (ejvin-kinder@gmx.de) folgen und bekommt immer die neusten NEWS.

AG Catering:

Die AG-Catering kümmert sich um alle kulinarischen Bedürfnisse in der Jugend. Wenn an einer Kinderlesenacht oder nach einem Konfitag der Magen knurrt, sind Wir zur Stelle. Und auch Wochenenden mit über 110 Teilnehmern können problemlos von uns selbst versorgt werden. Die AG arbeitet mit der Gemeinde auf Veranstaltungen eng zusammen und unterstützt Sie soweit möglich, insbesondere auf Sommer- und Gemeindefesten.

AG Games:

Alle, die Lust auf Spiel und Spaß haben sind bei der AG Games genau richtig! Egal ob Brettspiele, Wii-Spiele oder seit neuestem auch viele online Spiele: der Spaß kennt keine Grenzen! Regelmäßig finden auch größere Events wie Schafkopf-Turniere oder Spielenächte statt. Durch Corona ist das persönlich treffen natürlich schwierig geworden, doch auch mit den vielen online Möglichkeiten haben wir schon viele lustige virtuelle Spieleabende veranstaltet, die jedes Mal ein großer Spaß sind!

AG Umwelt:

Hallo! Wir sind die AG Umwelt der EJ VIN. Bei uns dreht sich alles darum, wie wir unsere Jugend grüner machen können, angefangen beim Beet vor dem Jugendhaus bis hin zu der Frage, wie man übrig gebliebene Lebensmittel noch verwerten kann oder das Müllsystem noch umweltfreundlich werden kann. Allerdings möchten wir uns in Zukunft auch mit Projekten der breiteren Masse wie FridaysForFuture befassen. Im Moment sind unsere Ziele, die Abfallentsorgung der Jugend zu verbessern und „Kühlschrank-Regeln“ aufzustellen, damit so wenig Lebensmittel wie möglich verschwendet werden

AG Aktiv:

Wir sind die Aktivgruppe „Aktiv“! Was machen wir? Wie der Name schon verrät, sind wir dafür da, das angesammelte Winter-/Coronapolster gemeinsam mit euch loszuwerden. Nicht ohne Grund sind wir die mitgliederstärkste Aktivgruppe der EJ VIN. Dabei dreht sich bei uns nicht alles nur um Sport und man muss auch nicht unbedingt sportlich sein. Natürlich spielen wir gerne mal „Rounder“, Ultimate Frisbee oder fahren an See zum Chillen oder um im Wasser irgendwelche lustigen Spiele auszuprobieren. Aber auch neben diesen sportlichen Aktivitäten, die wir organisieren, veranstalten und bei denen wir selbst mitmachen, packen wir auch gerne an! Egal ob wir für die Bücherbasare Bücher schleppen sollen, nach Weihnachten Weihnachtsbäume aus den Häusern werfen oder auch nur irgendwelche Keller oder Abstellräume entrümpeln. Wir sind überall am Start und neben der Arbeit kommt bei uns natürlich auch nicht das Vergnügen zu kurz. In der Gruppe macht selbst solch eine schweißtreibende Arbeit Spaß, man muss nur positiv herangehen, die ganze Zeit motiviert bleiben und sich dabei irgendwelche alberne Challenges ausdenken, damit die Zeit verfliegt :)

AG Events:

Diese Aktivgruppe ist zuständig für die Planung von großen Aktionen, welche die Zusammenarbeit mehrerer Aktivgruppen verlangt. Wir Koordinieren die einzelnen Gruppen bei solchen Aktionen und sorgen für eine reibungslose Durchführung. Eines der Projekte ist unser legendäres VIN-Dinner, bei dem die besten Köche, unteranderem aus der AG Catering gegeneinander antreten und um den denn begehrten Goldenen Löffel kämpfen.

AG Kreativ & Handwerk:

Irgendetwas fehlt in der Jugend? Kein Problem die AG Kreativ und Handwerk kümmert sich darum! Neben coolen vergangen Projekten wie einem Beamerkasten, neuen Lampen im Jugendhaus und vielem mehr, stehen genauso viele coole Projekte noch vor uns wie zum Beispiel ein Hochbeet und ein Pizzaofen vor der Türe und eine Kastenrutsche in den Keller. Auch auf Jumakwochenenden etc. gibt es oft coole Workshops über das bauen von Vogelhäusern bis hin zur Fertigung von Wachstüchern, einem ökologischen Ersatz zu Frischhaltefolie. Das alles und vieles mehr ist Aufgabe der AG Kreativ und Handwerk!

AG Musik:

Hier könnte der AG beschreibende Text stehen

AG Spirit:

Hier könnte der AG beschreibende Text stehen

AG PR (+Fundraising):

Wir von der AG PR und Fundraising kümmern uns um den (Internet-)Auftritt der EJ VIN. Von uns wird unter anderem der Instagram-Account @ej_vin betrieben und die Jugend-Seiten im Gemeindebrief und unsere Flyer geschrieben und gestaltet. Über die verschiedenen Medien teilen wir Eindrücke der neuesten Aktionen und wichtige Termine. Außerdem kümmern wir uns um das Design der neuen Merchandise-Produkte und freuen uns immer über kreative Köpfe.
Kurz gesagt – Wir wollen, dass jede*r sehen kann, wie großartig unsere Jugendarbeit ist.
Die Untergruppe Fundraising sorgt dafür, dass wir auch finanziell gut aufgestellt sind, indem wir zum Beispiel versuchen, durch Kooperationen,  Spenden und Vergünstigungen einzusammeln.