Osterkerze 2014

Begegnung

2014 wurden wieder zwei Osterkerzen verziert. Ehepaar Sander hatte die schöne Idee, ein Motiv aus der Nazarethkirche für die Immanuelkerze und eines aus der Immanuelkirche für die Nazarethkerze als Vorlage zu verwenden, ein Zeichen der gegenseitigen Be-Achtung. Und so schmücken die »7 Sterne« eines der Kirchenfenster – von Hubert Distler – in Immanuel die Kerze der Nazarethkirche. In der Offenbarung des Johannes ist vom »Geheimnis der 7 Sterne« die Rede (Kap. 1,20). Sie stellen die Engel der 7 Gemeinden dar, an die der Seher Johannes den Auftrag bekommt, je ein Sendschreiben zu schicken.

Auf der Kerze für Immanuel sind die vier Evangelisten-Symbole abgebildet: der Engel für Matthäus, der Löwe als Sinnbild für Markus, der Stier für Lukas und der Adler für Johannes, wie sie auf das weiße Fest-Antependium der Nazarethkirche gestickt sind. Ich weiß nicht, wie viele Meter dünner Schlangen in wie vielen Stunden wir aus Wachs gerollt haben. Die Hauptarbeit jedoch, die getreue Nachgestaltung der Bilder und ihre schwierige »Montage« auf die Kerzen überließen wir der Geduld und den geschickten Händen von Marlene Sander. Das gemeinsame Tun hat Freude gemacht. Dabei sind für mich die Gespräche, auch das Schweigen, nun schon seit einigen Jahren zu einer besonderen Einstimmung in die Passions- und Osterzeit geworden.

Barbara Flach für das Team

Bildrechte beim Autor

Osterkerze Immanuel mit den Symbolen der vier Evangelisten - Altarantependium Nazarethkirche

Bildrechte beim Autor